Kooperative Organisationsformen

Die Comenius-Schule unterrichtet ihre SchülerInnen zu einem größeren Anteil in Regelschulen. Früher hießen diese Klassen „Außenklassen„. Eine komplette Klasse erhält nach Absprache in einer Regelschule ein Klassenzimmer und wird einer Regelklasse der gleichen Klassenstufe zugeordnet. Die LehrerInnen der Sonder- und der Regelklasse treffen eine Vereinbarung über Unterricht, der gemeinsam und Unterricht der getrennt erteilt wird.  Anders als bei der Inklusion gehören die betreffenden SchülerInnen weiterhin zur Comenius-Schule. Mit einigen Schulen haben wir seit Jahren eine gut funktionierende Kooperation.

Wird eine neue Kooperative Organisationsform gebildet, fragen wir Eltern der betreffenden Altersstufe, ob ihre Kinder in diese Klasse wechseln können. Dabei achten wir darauf, dass die betreffenden SchülerInnen auch Großgruppen vertragen. Eine Ganztagesbetreuung ähnlich der in der Comenius-Schule kann nicht garantiert werden und hängt von den Bedingungen an der Regelschule ab.

Im Schuljahr 2023/24 sind folgende Klassen in Kooperation mit einer Regelklasse:

Klasse 1k an der Schillerschule in Brühl

Klasse 3k an der Theodor-Heuss-Schule Oftersheim

Klasse 4k an der Nordstadt-Grundschule Schwetzingen

Klasse 5k an der Karl-Friedrich-Schimper-Schule in Schwetzingen

Klasse 6k an der Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule in Eppelheim

Klasse 7k an der Karl-Friedrich-Schimper-Schule in Schwetzingen

Klasse 9k an der Friedrich-von-Schiller-Schule in Reilingen

Außerdem werden noch die Berufsvorbereitenden Einrichtungen an Regel-Berufsschulen unterrichtet.

Klasse BVE1 an der Ehrhart Schott-Schule in Schwetzingen

Klasse BVE2 an der Luise-Otto-Peters-Schule in Wiesloch.

Auch beim gemeinsamen Unterricht wird auf die Lernbedürfnisse unserer SchülerInnen eingegangen. Der Unterricht wird im Lehrerteam auf verschiedene Bedürfnisse ausgerichtet. Hier ein paar Beispiele aus dem Unterricht zu den Themen „Steinzeit“ oder „Altes Ägypten“