Kulturfreitag –  Rezepte

Internationales Kochen am Kulturfreitag

Das Kochen am Kulturfreitag ist für uns alle immer wieder voller Überraschungen und Neuem. Fremdes Gemüse, unbekannte Gewürze und Geschmäcker sind besonders für unsere Gerichte.

Aber bei allem Neuen ist der Mut der Schüler, mit dem sie die Dinge probieren, herausragend. Mit viel Spaß bereiten wir die Lebensmittel zu und erfahren dabei viel über die verschiedenen Länder. Zum Beispiel über das Wetter dort, über die Sprache, das Aussehen der Menschen, über der Gewohnheiten oder die Kleidung. So besprechen wir vor dem Kochen viele Dinge, die es über ein fremdes Land zu berichten gibt und die Schüler stellen neugierig Fragen.

Es ist oft etwas dabei, das dem Einen oder der Anderen besonders gut oder weniger schmeckt. Das hält die Schüler aber nicht davon ab sich für die nächste Woche wieder ein neues, fremdes Land auszusuchen und sich ein Essen von dort zu wünschen.

Wir werden hier in unregelmäßigen Abständen die Rezepte zum Nachkochen veröffentlichen.

Unsere Rezepte

Ein Gericht aus Marokko

Süßkartoffel

Die Süßkartoffel ist nicht mit der Kartoffel verwandt. Sie braucht zum Wachsen viel Wärme. Die Kartoffel kann auch in Deutschland wachsen.

Ein Gericht aus Italien

Tortellini

Tortellini mit Ricotta und Spinat Tortellini heißt kleiner Kuchen. Nach einer Legende kam die Göttin Venus in ein Wirtshaus. Der Koch konnte durch das Schlüsselloch einen Blick auf ihren Bauchnabel werfen. Beeindruckt von der Schönheit erfand er ihr zu Ehren die Tortellini.

Ein Gericht aus der Ukraine

Wareniki

In der Erzählung von Nikolaj Gogol Die Nacht vor Weihnachten aus der Sammlung Abende auf dem Weiler bei Dikanka sind Wareniki durch Zauberei von ganz allein aus der Schüssel gesprungen, in den Schmand eingetaucht und in den Mund des Hexenmeisters Patzjuk Schmerbauch geflogen. Durch diese Szene sind in den Mund springende Wareniki zum Symbol der Völlerei und Faulheit im russischen und ukrainischen Sprachraum geworden.

Ein Gericht aus Japan

Shiitake

Shiitake ist das japanische Wort für Pilz.

Ein Gericht aus Frankreich

Quiche

Quiche (sprich Kisch) mit Speck und verschiedenem Gemüse. Quiche heißt Kuchen Eine bekannte Quiche ist Quiche Lorraine (aus Lothringen).

Ein Gericht aus Kuba

Geflügelpfanne mit Reis und Mojito

Mojo: (afrikanisch) Ein Stoffbeutel mit magischen Gewürzen und Zaubergegenständen.
Mojito: kleiner Zauber

Ein Gericht aus Mexiko